Eichrecht: Umrüstung von Ladestationen im Feld erfolgreich & zertifiziert
Compleo-Team freut sich über eine neue Auszeichnung.
Erfolgreicher Austausch im Livebetrieb: Ein Team von Compleo hat die ersten Ladestationen direkt im Feld mit dem Hardwaremodul SAM ausgestattet. So ist die eichrechtskonforme und auf die Kilowattstunde genaue Abrechnung ab sofort garantiert und einfach umzusetzen.
Das Thema Eichrecht beschäftigt gerade die Elektromobilitätsbranche und die Betreiber von Ladeinfrastruktur intensiv. Um lange Ausfallzeiten im laufenden Betrieb zu verhindern, kann die Umrüstung ab sofort direkt vor Ort durch ein Serviceteam von Compleo durchgeführt werden. Bei einer Umrüstung in Braunschweig waren dafür Vertreter der Prüfbehörde PTB für ein Prozess-Audit vor Ort. Compleo ist nun ab sofort offiziell zertifiziert im Feld eigenständig Ladestationen eichrechtskonform umzurüsten.
Hardwaremodul SAM im Einsatz
Zum Einsatz kommt das Hardwaremodul SAM, das zu den neusten Innovationen des deutschen Ladesäulen-Herstellers Compleo zählt.
“Wir haben SAM entwickelt, damit Betreiber eine schnell zu implementierende, unkomplizierte und kostengünstige Lösung für das Eichrecht haben. Dank der modularen Bauweise können auch bestehende Ladepunkte vor Ort umgerüstet werden.” Ingo Stahl, Leiter E-Konstruktion EBG compleo
SAM ist so konstruiert, dass die einmal entnommene Energiemenge nach einem Ladevorgang direkt gespeichert und nachträglich lokal an der entsprechenden Ladestation angezeigt werden kann. SAM verfügt zu diesem Zweck über eine Anzeige und eine von außen bedienbare Schnittstelle. Die Ladedauer und die Zählerstände der in Rechnung gestellten Energiemenge an der Ladestation können mittels SAM auf Richtigkeit und Authentizität überprüft werden. Eine aufwendige Transparenzsoftware oder regelmäßige Folgekosten werden durch diese hardwarebasierte Lösung vermieden.